Öko-Tex Standard 100

Öko-Tex Standart 100Öko-Tex Standard 100 garantiert 100% Hautverträglichkeit 

 Alle Kleidungsstücke unserer UV Schutzkollektionen sind nach OEKO-TEX® Standard 100 Klasse1 zertifiziert. Für unsere Kappen und Hüte verwenden wir nur zertifizierte Materialien und Zutaten.

Voraussetzung für die Zertifizierung textiler Produkte nach OEKO-TEX® Standard 100 ist, dass sämtliche Bestandteile eines Artikels ausnahmslos den geforderten Kriterien entsprechen – neben dem Oberstoff also beispielsweise auch die Nähgarne, Einlagen, Drucke etc. sowie nicht-textiles Zubehör wie Knöpfe, Reißverschlüsse, Nieten usw. In ihrer Gesamtheit gehen die Anforderungen deutlich über bestehende nationale Gesetze hinaus.

Die Schadstoffprüfungen umfassen:

  • gesetzlich verbotene Substanzen wie krebserregende Farbstoffe
  • gesetzlich reglementierte Chemikalien wie Formaldehyd, Weichmacher, Schwermetalle oder Pentachlorphenol
  • nach derzeitigem Wissensstand gesundheitlich bedenkliche, jedoch noch nicht gesetzlich reglementierte oder verbotene Substanzen wie Pestizide, allergisierende Farbstoffe oder zinnorganische Verbindungen
  • Parameter wie Farbechtheiten und ein hautfreundlicher pH-Wert, die der Gesundheitsvorsorge des Verbrauchers dienen

Mehr erfahren zum OEKO-TEX Standard:
➤ Zur OEKO-TEX Standard 100 Website

Mehr erfahren zu den Grenzwerten:
➤ OEKO-TEX Standard 100 Grenzwert Tabelle

Warum beim Prüfsiegel ein genauer Blick lohnt

Gut zu wissen

Das Prüf-Label muss eine Test-Nummer in der Fußzeile enthalten. Fehlt die Test-Nummer, kann es darauf hindeuten, dass nur ein Produkt aus dem gesamten Sortiment des Herstellers getestet wurde – aber nicht notwendigerweise das vorliegende. Ebenfalls kann es ein Hinweis darauf sein, dass nur ein Bestandteil des Produkts (z.B. nur der Faden) schadstoffgeprüft wurde, aber nicht das komplette Produkt.